Sensationeller Start in die zweite Saisonhälfte

 

Das Damen 1 nimmt den Schwung ins neue Jahr mit

Es ist ein Montagabend für die Geschichtsbücher des DTV Künten: Das Damen 1 schlägt im Cup-Achtelfinal das 2. Liga-Team von Safenwil-Kölliken und steht so zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte unter den letzten acht Teams des Aargauer Cups.

 

Den Viertelfinal-Einzug hat sich das Team in einem hart umkämpften spiel über fünf Sätze mehr als verdient. Im ersten Satz konnte das Damen 1 den Vorteil der Heimhalle bestens ausnützen. Die Gäste bekundeten vor allem in der Annahme viel Mühe und so konnten die Küntenerinnen den ersten Satz schnell für sich entscheiden. Im zweiten Umgang kam Safenwil-Kölliken besser mit den engeren Platzverhältnissen zurecht und gestaltete so den Satz lange ausgeglichen. Gegen Ende des Umgangs schlichen sich beim Heimteam schliesslich zu viele kleine Fehler ein und so konnten die 2. Ligistinnen nach Sätzen ausgleichen.

 

In den Umgängen drei und vier zeigte sich ein ähnliches Bild wie in den beiden ersten Sätzen. Im 3. Satz gelang es dem Damen 1 aus Künten wieder die Fehlerquote tief zu halten und die Spielerinnen punkteten dank einem variantenreichen Angriffsspiel und viel Power. Mit der 2:1-Führung ging man dann aber im 4. Satz etwas leichtsinnig um. Zu einfach liess man die Gegnerinnen punkten, welche weniger Risiko nehmen mussten und einfacher zu Punkten kamen. Zwar kämpfte sich das Heimteam nochmals heran, doch reichte es nicht ganz, weshalb ein fünfter Satz für die Entscheidung sorgen sollte. 

 

 

Und da zeigte Künten nochmals, weshalb sie in der 3. Liga Pro das Jahr als Wintermeisterinnen beendeten: die Annahme war stabil, der Service-Druck hoch und im Angriff war man äusserst konsequent. Das Damen 1 ging schnell in Führung und führte beim Seitenwechsel komfortabel mit 8:3. Diese Führung gaben die Spielerinnen aus Künten nicht mehr aus der Hand und jubelten am Schluss nicht nur über den hochverdienten Sieg, sondern auch über eine starke spielerische Leistung und über den Einzug in den Cup-Viertelfinal! «Das war eine grandiose Teamleistung», analysiert Trainer Tobi Heimgartner am Ende des Spiels und fügt weiter an: «Zurzeit arbeitet jede einzelne Spielerin sehr fleissig an sich und schleift im Training an den Fähigkeiten, die es im Spiel braucht, um auch gegen stärkere Teams bestehen zu können. Dank dem Selbstvertrauen, das jede einzelne Spielerin zurzeit hat, gelingt es uns, unsere beste Leistung eben auch in der Money-Time, also wenn es zählt und auch richtig knapp ist, abzurufen und das Spiel so zu unseren Gunsten zu entscheiden. Das macht im Moment auch einfach sehr viel Spass!»

 

Das Damen 2 siegt zum Auftakt der Rückrunde

Das sie gewinnen können haben sie in der Vorrunde bereits gezeigt, nur musste das Damen 2 bei jeder dieser Siege in der aktuellen Saison über fünf Sätze und liess jeweils einen wichtigen Punkt im Kampf um den Ligaerhalt liegen. Nun zum Auftakt in die Rückrunde hat es zum ersten Mal geklappt mit einem 3-Punkte-Erfolg: Das Damen 2 gewinnt das Heimspiel gegen Tabellennachbar TV Lunkhofen mit 3:1 und kann dabei über weite Strecken der Partie überzeugen. Nachdem das Team den ersten Satz klar mit 25:10 für sich entscheiden konnte, starteten die Spielerinnen selbstbewusst in den zweiten Satz. Da fanden die Gäste aber immer besser ins Spiel und Künten konnte sich nicht entscheidend absetzen. So wurde es Ende Satz eng und der Satz ging mit 25:27 knapp zu Gunsten der Gegnerinnen aus. In den Sätzen drei und vier liessen die Küntenerinnen aber nicht mehr viel zu und hatten das Spiel voll im Griff. Das Damen 2 entschied die beiden Sätze mit 25:9 und 25:15 klar für sich und holte sich so die wohlverdienten drei Punkte, mit welchen das Team am Gegner TV Lunkhofen vorbeiziehen kann und sich den sechsten Tabellenrang zurück erobert. Nun gilt es in den kommenden Spielen den Abstand zum Tabellenende zu vergrössern und sich deutlich von den Abstiegsrängen zu distanzieren, um den Ligaerhalt zu sichern.