Voll Guzzi in die 2. Liga

Das Damen 1 des DTV Künten schreibt Geschichte und steigt in die höchste kantonale Liga auf. Mitdem Sieg im zweitletzten Saisonspiel gegen den ersten Verfolger aus Aarau machen die Küntenerinnen den Sack zu und feiern den Aufstieg in die 2. Liga  – genau 20 Jahre nachdem das Volleyball in Künten seinen Anfang nahm. 

 

Die Ausgangslage am Freitagabend, dem 24. Februar 2023 hätte spannender nicht sein können: Das Damen 1 des DTV Künten empfing zuhause das Zweitplatzierte Aarau. Die Küntenerinnen wussten, dass sie sich mit einem Sieg im zweitletzten Spiel der Saison ihren ersten Tabellenplatz sichern konnten und damit nicht nur den Ligameistertitel, sondern auch den Aufstieg in die 2. Liga feiern konnten. Diesen Spitzenkampf wollten sich zahlreiche Fans nicht entgehen lassen und so war die Zuschauer*innen-Tribüne um 21:00 Uhr voll und die Unterstützung in der Halle laut. 

 

 

Das Damen 1 startete im 1. Satz etwas nervös, fing sich aber schnell und zog dank viel Power im Angriff auf 23:16 davon. Zwei Punkte vom Satzgewinn entfernt liessen die Küntenerinnen aber plötzlich nach. War es Nervosität oder einfach ein Konzentrationsloch? Plötzlich war die Annahme unsicher und auch im Angriff kamen Fehler dazu. Das Heimteam liess die Gäste bis auf drei Punkte herankommen, befreite sich dann aber und kam beim Stand von 24:20 zum ersten Satzball. Den konnten die Küntenerinnen zwar noch nicht verwerten, aber den zweiten nutzten sie schliesslich und gingen mit dem ersten Satz in der Tasche zum Seitenwechsel.

 

 

 

Das Team von Coach Tobi Heimgartner wusste nun, dass man Aarau am Ende des Startsatzes noch unnötig ins Spiel kommen liess und so war klar, dass man im zweiten Satz gleich wieder von Beginn weg viel Druck machen wollte. Dies gelang und Künten liess in diesem Satz nichts anbrennen. Dank viel Schnelligkeit in der Verteidigung und cleveren Angriffsbällen machten die Tabellenersten den Gästen aus Aarau das Leben schwer und sicherten sich auch den zweiten Umgang. 

 

Und so lagen die Küntenerinnen nur noch einen Satz vom Aufstieg entfernt. Das Heimteam wurde jetzt nicht mehr nervös, sondern bewies nochmals eindrücklich, weshalb man die Tabelle in der 3. Liga Pro anführt. Künten gelang es aus fast allen Situationen Druck zu erzeugen, spielte variantenreich und konnte als Team überzeugen. So gewann Künten höchstverdient auch den 3. Satz und damit das entscheidende Spiel. Nun gab es kein Halten mehr und die Dämme der Emotionen brachen: Was für eine Riesenfreude, durfte man zuhause, vor den zahlreichen Fans und mit einer starken Leistung diesen Ligameistertitel und den Aufstieg in die 2. Liga feiern! 

 

20 Jahre bis in die 2. Liga – Danke Käthi!

Der Aufstieg kommt für den Verein in einem Jahr, in welchem ein Jubiläum gefeiert werden darf. Genau vor 20 Jahren startete Käthi Stadler, die am Freitagabend das Damen 1 als Fan an vorderster Front unterstützte, ein Volleyball für Mädchen im Dorf. Damals bereits mit dabei war ihre Tochter Tanja, die jetzt als Passeuse und Kapitänin in der Aufstiegsmannschaft spielt und entscheidend dazu beiträgt, dass in Künten auch heute noch Volleyball gespielt wird  und zwar auf einem starken Niveau! 

 

Aber zurück zum 20-jährigen Bestehen des Volleyballs in Künten: wir vom DTV Künten Volley sind überzeugt, dass es kaum ein schöneres Geschenk gibt als diesen Aufstieg in die höchste kantonale Liga, um Käthi von Herzen für ihre Initiative und ihren Einsatz zu danken.

DANKE KÄTHI!