Rückblick Saison 2022/23

Für die Volleyballteams des DTV Künten ging vor wenigen Wochen eine ereignisreiche Saison mit vielen Highlights zu Ende. Gerne schauen wir hier zurück und wagen auch einen ersten Ausblick auf die Saison 2023/24:

 

Das Damen 1: Die beste Saison aller Zeiten 

Heraus sticht dabei die Leistung des Damen 1: nach dem das Team in der vergangenen Saison mit Ach und Krach den Ligaerhalt schaffte, war in der Spielzeit 2022/23 eine gute Platzierung im Mittelfeld und somit der erneute Ligaerhalt das Ziel. Die Vorbereitungen liefen gut, die Mannschaft konnte stets mit vielen Spielerinnen in der Halle trainieren und steigerte damit die Trainingsqualität. Das zahlte sich aus – das Damen 1 überwinterte nach sieben Siegen und nur einer Niederlage in der Vorrunde auf Tabellenrang 1. In der zweiten Saisonhälfte konnten die Spielerinnen das Niveau halten, überraschten und beeindruckten weiter Gegnerinnen, Fans, die Medien sowie ein bisschen auch sich selbst, krönten sich schliesslich mit acht Siegen aus acht Rückrundenspielen mit dem Ligameistertitel und machten den Aufstieg perfekt! Somit spielt der DTV Künten nächste Saison in der höchsten Liga des Kantons, der 2. Liga! Herzliche Gratulation! 

 

Doch das war nicht der einzige Höhepunkt des Damen 1: im Aargauer Cup stiessen die Küntenerinnen soweit vor, wie noch nie zuvor und kämpften sich unter anderem dank eines Sieges gegen eine Mannschaft der nächst höheren Liga (2. Liga) unter die letzten acht Teams. Die Halbfinalqualifikation verpasste das Damen 1 erneut gegen ein 2. Liga Verein bei der 2:3-Niederlage nur denkbar knapp – eine grandiose Leistung, die für die nächste Saison Lust auf mehr macht. 

 

Unser langjähriger Erfolgstrainer Tobi Heimgartner hat in einem emotionalen Video alle Saisonhöhepunkte des Damen 1 zusammengestellt. #vollgutzi

 

Das Damen 2: Saisonerhalt & gute Aussichten

Die Saison des Damen 2 gleicht ein wenig einer Achterbahnfahrt: mal spielte das Team besonders stark auch gegen Gegnerinnen ganz vorne in der Tabelle, mal gelang auch gegen Mannschaften aus dem hinteren Tabellenbereich nicht viel. Das hatte sicherlich auch damit zu tun, dass das Team sich in dieser Saison zuerst finden musste. Die Mannschaft wurde letztes Jahr aus dem frisch aufgestiegenen Damen 3 und dem in der 5. Liga spielenden Damen 2 zusammengelegt. Zudem konnte man mit Pascal Strasser einen neuen Trainer für dieses Team gewinnen. Es war also vieles neu und die Saison diente auch dazu, all die Puzzleteile zusammenzufügen. Mit dem siebten Schlussrang in der 4. Liga Gruppe B erreichte das Damen 2 das Minimalziel der Saison und schaffte den Ligaerhalt – und nun hat das Team für die nächste Saison grosses vor!

 

So soll in der Spielzeit 2023/24 das Erlernte gefestigt werden, wobei das Team auch nochmals etwas neu aufgestellt wird. So werden Rückkehrerinnen wie auch Juniorinnen integriert und wir müssen uns leider auch von ein paar Spielerinnen, welche den Verein verlassen, verabschieden. Zudem verstärkt Tanja Stadler das Coaching-Team und wird in der neuen Saison gemeinsam mit Pascal Strasser an der Seitenlinie stehen und das Damen 2 zu Höchstleistungen antreiben. Das Ziel wird dann auch sicherlich ein Platz in der vorderen Tabellenregion sein – denn das Potenzial ist definitiv vorhanden!  

#micasa

 

Juniorinnen: Der Nachwuchsbereich boomt

Die Juniorinnen des DTV Künten werden nächste Saison eine Liga tiefer, also in der U23 4. Liga spielen. Dass die zwei Saisonsiege schliesslich nur zum zehnten Tabellenrang führten, ist für den Verein aber ziemlich nebensächlich. Viel wichtiger im Nachwuchsbereich sind die folgenden beiden Punkte: 

 

Die Juniorinnen haben diese Saison viele starke Spiele gezeigt, auf dem Spielfeld gut gekämpft sowie technisch grosse Fortschritte erzielt und gleichzeitig auch neben dem Feld ein tolles Zusammengehörigkeitsgefühl und einen guten Teamgeist entwickelt. Die Spielerinnen sind extrem motiviert und nutzen den neu erhaltenen Hallenslot am Mittwoch, in welchem sie nur eine Stunde in der Halle und eine halbe Stunde vor der Halle trainieren können, mit viel Begeisterung. Die Spielerinnen sind an den Heimspielen des Damen 1 regelmässig auf der Zuschauertribüne anzutreffen und sind wissbegierig – das Interesse am und der Einsatz für den Volleyballsport sind gross, was unsere Nachwuchsverantwortlichen Tobi Heimgartner und Tanja Stadler sowie ihre Assistentinnen Nadine Töngi, Rahel Koller und Zina Christinger besonders freut. 

 

Der zweite äusserst erfreuliche Punkt aus Vereinssicht ist, dass das Juniorinnenteam fleissig Zuwachs erhält. Über die ganze Saison hinweg kamen junge Spielerinnen aus der Region hinzu und auch jetzt erkundigen sich immer wieder interessierte Sportlerinnen, ob sie bei uns trainieren und Volleyball spielen dürfen. Diese Nachfrage ist nicht nur wertvoll für das Juniorinnenteam, sondern für den ganzen Verein: So sind die Coaches bemüht, Juniorinnen zum richtigen Zeitpunkt in die Damenteams zu integrieren um so den nachhaltigen Erfolg des Vereins zu sichern und gleichzeitig die Spielerinnen bestmöglich zu fördern. Dank dem fünfköpfigen Coaches-Team gelingt dies zurzeit sehr gut und die Juniorinnen können von der Erfahrung der Coaches profitieren. 

 

So liegt dann der Fokus auch nächstes Jahr bei den Juniorinnen weniger auf den Resultaten – obwohl man natürlich eine Liga tiefer nun doch gerne wieder mit den vorderen Teams mithalten möchte – sondern viel mehr auf der Entwicklung des Teams und auch der einzelnen Spielerinnen. So oder so freuen wir uns auf eine energiegeladene Juniorinnensaison! 

#dewilli 

 

20 Jahre DTV Künten Volley – Merci! 

Die Sparte Volleyball des DTV Künten feiert dieses Jahr ein grosses Jubiläum: seit 20 Jahren wird in Künten Volleyball gespielt. 2003 führte Käthi Stadler die ersten Volleyballtrainings für Mädchen in Künten durch. Was klein begann, wuchs über die letzten 20 Jahren zu einer Erfolgsgeschichte, die nun mit dem Aufstieg in die höchste kantonale Liga gekrönt wurde. Wir möchten Käthi und all denjenigen, welche zu dieser Entwicklung beigetragen haben an dieser Stelle herzlich danken. 

 

Doch die Geschichte geht hier keinesfalls zu Ende – im Gegenteil: Der Cliffhänger zum nächsten Kapitel könnte spannender nicht sein! Wie schlägt sich das Damen 1 in der 2. Liga? Was kitzeln die Coaches aus dem Damen 2 heraus? Wie entwickeln sich die Potenziale bei den Juniorinnen weiter? 

 

Wir freuen uns auf die nächste Saison sowie die nächsten 20 Jahre!