Volleyball: Vorrunde erfolgreich abgeschlossen


Der Jahreswechsel markiert für uns die Halbzeit, eine Gelegenheit, um den bisherigen Weg zu analysieren und gleichzeitig die Schuhe zu schnüren für drei weitere intensive Monate.

 

U23 3.-Liga

Unsere jüngsten Spielerinnen starteten mit zwei Siegen erfolgreich in die Saison 23/24. Dies mag für einige überraschend sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass sie im letzten Jahr nur knapp dem Abstieg entgangen waren. Jedoch war dem 5-köpfigen Trainerteam bewusst, dass ein erhebliches Potenzial in der Mannschaft schlummert. Immerhin liegt das Durchschnittsalter der Spielerinnen bei knapp 16 Jahren, und sie spielen bereits in der U23-Liga.

 

Das zusätzliche Training am Mittwoch ermöglicht es den Juniorinnen offensichtlich, ihr volles Potenzial besser abzurufen. Der Verlauf der Vorrunde war jedoch geprägt von Höhen und Tiefen. Am Ende stehen 12 Punkte aus 9 Spielen und der 7. Platz von insgesamt 10 Teams, punktgleich mit Tägerig auf Rang 6. Für die Rückrunde setzt das Team den Fokus darauf, einen weiteren Schritt nach vorne zu machen. Obwohl die langfristige Entwicklung der Spielerinnen im Vordergrund steht, ist das Team fest davon überzeugt, auch in der Rückrunde einige Erfolge feiern zu können.

 

"Deeeee Willy"

 

 

Damen 2 (4. Liga Gruppe C)

Das Damen 2 hat sich zur aktuellen Saison hin einer umfassenden Neuaufstellung unterzogen. Es gab signifikante Veränderungen im Spielerkader, und Tanja Stadler hat die Position des Headcoaches übernommen, unterstützt von Pascal Strasser und Tobias Heimgartner. Dieses Trio hat ein schlagkräftiges Team aus 14 Spielerinnen zusammengestellt und geht ambitioniert an den Start. Trotz der Tatsache, dass die meisten Spielerinnen nur einmal pro Woche trainieren können, setzt sich das ehrgeizige Ziel, noch in diesem Jahr unter die ersten drei zu kommen.

 

Der Start in die Saison war allerdings ernüchternd. Im ersten Spiel waren die Spielerinnen zu wenig bereit für den Sieg zu kämpfen. Und auch das zweite Spiel verlor das Team trotz kämpferischer Leistung. Natürlich war es für das Trainertrio eine Herausforderung, ein Team mit so vielen neuen Spielerinnen zu einer Einheit zu formen. Doch diese Leistungen waren nicht genug und Ausreden soll es keine geben. Mit vier Siegen aus den verbleibenden vier Spielen meldete sich das Team eindrucksvoll zurück und sicherte sich den 3. Platz. Die Spielerinnen haben sich mittlerweile gut aufeinander eingespielt und standen sogar gestern schon wieder in der Halle, um einen positiven Start in die Rückrunde zu gewährleisten. Der Fokus liegt weiterhin fest auf dem Saisonziel und damit ist der Blick in der Tabelle nach vorne gerichtet.

 

"Miiiiii Casa"

 

 

Damen 1 (2. Liga)

Das Fanionteam von Künten startete auch in dieser Saison mit 14 hochmotivierten Spielerinnen unter der versierten Führung von Coach Tobias Heimgartner. Nach dem jüngsten Aufstieg ist das primäre Saisonziel der Klassenerhalt in der höheren Liga. Doch Coach Heimgartner sieht das Potenzial für mehr und strebt einen Platz in der oberen Tabellenhälfte an. Zudem ist das erneute Erreichen des Viertelfinales im Aargauer Cup ein festes Ziel.

 

Die hervorragende Saisonvorbereitung, inklusive fünf Trainingsspielen, stellte sicher, dass das Team zum Saisonauftakt 100% bereit war. Das Damen 1 bezwang Würenlingen im Eröffnungsspiel mit einem klaren 3-0. Mit diesem Erfolg meldete sich Künten eindrucksvoll in der höchsten regionalen Spielklasse an und unterstrich dies mit konstant guten Leistungen in den folgenden Begegnungen. Lediglich dem Spitzenreiter Lunkhofen gelang es, die Künterinnen ohne Punkte nach Hause zu schicken. In allen anderen Spielen sammelten die "Minions" Punkte: 6 Siege und 3 Niederlagen, was einen hervorragenden 3. Platz mit 18 Punkten in der Vorrunde bedeutete. Zudem sicherte sich das Team mit zwei überzeugenden 3-0 Siegen im AG-Cup erneut einen Platz im Viertelfinale.

 

Zufrieden und voller Vorfreude auf eine kurze Weihnachtspause verabschiedete sich das Team, um die verdiente Auszeit zu genießen. Der Fokus richtet sich nun auf die Rückrunde und das bevorstehende Cup-Spiel gegen Safenwil-Kölliken aus der 2. Liga. Ziel ist es, die starken Leistungen zu bestätigen und dem letztjährigen Aufstiegsmärchen ein weiteres Kapitel hinzuzufügen.

 

 

"Voll Guzzi"

 

von Tobi Heimgartner