Ein Sieg für die Geschichtsbücher

Die Volleyballerinnen des Damenturnverein Künten sind so erfolgreich wie noch nie: Nach dem erstmaligen Aufstieg in die höchste regionale Spielklasse Ende vergangener Saison und dem aktuell 5. Tabellenrang in der 2. Liga, gelingt dem Damen 1 nun auch im Aargauer Cup Historisches: Dank eines 3:0-Sieges im Viertelfinal gegen VC Safenwil-Kölliken qualifiziert sich das Team um Coach Tobi Heimgartner zum ersten Mal überhaupt für den Cup-Halbfinal! 

Harter Kampf – Verdienter Sieg
Den Mittwoch, 24. Januar 2024 werden die Damen-1-Spielerinnen des DTV Künten so schnell wohl nicht mehr vergessen. Um 20:30 Uhr erfolgte der Anpfiff zum Cup-Viertelfinal in Safenwil gegen den VC Safenwil-Kölliken. In der vergangenen Saison gewannen die Küntnerinnen die Achtelfinalpartie gegen die gleichen Gegnerinnen und scheiterten anschliessend im Viertelfinal. Nun war das Damen 1 wieder gleich weit wie im Vorjahr – und wollte mehr. Das Team ging aber mit dem nötigen Respekt in die Partie, denn nicht zuletzt nach dem knappen 3:2-Sieg in der Meisterschaft gegen diese Kontrahentinnen war klar, dass sich auf der anderen Seite ein starkes Team mit Händen und Füssen wehren würde.

 

Die Nervosität war beiden Teams anzumerken und so startete der erste Satz ausgeglichen. Die Küntnerinnen konnten immer wieder zwei bis drei Punkte in Führung gehen, doch das Heimteam kämpfte sich wieder heran. Erst beim Stand von 18:18 konnten sich die Gäste entscheidend absetzen und den Satz dank druckvollen Services und mutigen Angriffsschlägen ins Trockene bringen.

 

Wer nun dachte, dass die Spielerinnen des DTV Künten ihre Anfangsnervosität ablegen und mit der Satzführung im Rücken ruhiger in den 2. Umgang starten konnten, irrt sich: Das Heimteam erwischte nun den klar besseren Start und setzte sich leicht ab. Doch Coach Tobi sorgte mit seinen positiven Inputs und klaren Anweisungen dafür, dass sich die Küntnerinnen wieder herankämpfen und erneut zum 18:18 ausgleichen konnten. Von da an nahm der Minions-Zug Fahrt auf: das Damen 1 konnte in der heissen Phase wie bereits im ersten Satz kühlen Kopf bewahren und im richtigen Moment Druck ausüben. So stand es nach zwei gespielten Sätzen 2:0 aus Sicht von Künten.

 

Im dritten Satz legten die Neo-2.-Ligistinnen für einmal los wie die Feuerwehr: dank druckvollen Services, guter Blockarbeit und cleveren Angriffen stand es schnell 7:1 für das Damen 1. Mit dem 3:0-Sieg vor Augen kam allerdings die Nervosität zurück. Die Gegnerinnen aus Safenwil-Kölliken machten weniger Fehler und bei den Küntnerinnen schlichen sich Ungenauigkeiten ein. So lagen sie zwischenzeitlich plötzlich bis zu drei Punkte im Hintertreffen. Erneut wusste Coach Tobi aber wie reagieren, führte einen Wechsel durch und brachte neuen Schwung aufs Feld – genau, was das Team nun brauchte: nach einem 16:18-Rückstand kam es wieder zum 18:18-Zwischenresultat und erneut bewies Künten starke Nerven in der "Money Time". Das Damen 1 zog dank einer Serviceserie ihres Captain Tanja Stadler davon und überliess den Gegnerinnen bis Satzende nur noch einen einzigen Punkt. So sicherte sich das Damen 1 den viel umjubelten 3:0-Sieg gegen ein starkes Safenwil-Kölliken und den grössten Cup-Erfolg der Vereinsgeschichte mit dem ersten Matchball! Das sorgte nicht nur bei den Spielerinnen, sondern auch bei den lautstarken, mitgereisten Fans und vielleicht sogar bei Coach Tobi für feuchte Augen.

 

 

Und das Beste am historischen Sieg: die Reise ist noch nicht vorbei! Der DTV Künten freut sich nun auf das Halbfinalspektakel am Sonntag, 3. März 2024 in Seon gegen Volley Aarburg Zofingen (VAZ, 2. Liga) und hofft dort auf die erneut geniale Unterstützung zahlreicher Fans. Diese braucht das Damen 1 gegen die Gegnerinnen, gegen die sie noch nie gewinnen konnten (sie bisherigen Begegnungen endeten 2:3 im Cup-Viertelfinal 2023 sowie 2:3 und 0:3 in der aktuellen Meisterschafft) unbedingt. Coach Tobi ist zuversichtlich, dass der erste Sieg gegen VAZ durchaus möglich ist: "Wir überzeugen als Team – wenn wir unsere Leistung am 3. März abrufen können, ist alles möglich". Auch die Kirsche auf der Sahne auf dem Coupe? Kommt vorbei, unterstützt uns von den Publikumsrängen aus und findet es heraus!

#vollguzzi!