NEWS

Das Cup-Märli geht weiter!

Emotionen pur für die Spielerinnen, den Coach und die zahlreich angereisten sowie lautstarken Fans in der Dreifachhalle in Seon: Das Damen 1 gewinnt das Cup-Halbfinalspiel gegen die Ligakontrahentinnen Volley Aarburg/Zofingen und schreibt erneut Vereinsgeschichte. Noch nie standen die Küntnerinnen zuvor im Cup-Halbfinal und nun gelingt ihnen gar den Sprung ins Final – eine unglaubliche Geschichte, welche wir gerne von vorne erzählen. 

Gut gestartet und doch keinen Satz in der Tasche

Das Damen 1 aus Künten startet selbstsicher und mit viel Angriffspower in das historische Cup-Halbfinalspiel gegen VAZ. Schnell sind die Küntnerinnen mit vier bis fünf Punkten in Führung – ein Start nach Wunsch. Doch dann drehen die Gegnerinnen auf, während sich gleichzeitig beim DTVK Ungenauigkeiten einschleichen: etwas wenig Beinarbeit in der Annahme hier, etwas unpräzise im Angriff dort und schon ist der schöne Vorsprung weg. Da VAZ auf der Gegenseite ihre Bälle konsequent zu Ende spielen und sowohl am Service wie auch im Angriff viel Druck ausüben, ziehen sie den Küntnerinnen gar davon und sichern sich den ersten Satz mit 25:21.

 

 

Im zweiten Satz ging das Spiel auf einem hohen Niveau weiter und auf beiden Seiten wurde um jeden Ball gekämpft – die beiden Teams schenkten sich nichts. Auch im zweiten Satz konnte VAZ viel über die Mitte punkten und spielte die Küntner Defense mit harten Schlägen im Wechsel mit platzierten Finten aus. Künten pushte sich, doch eine Lösung fanden die Spielerinnen auch in diesem Satz nicht und so stand das Damen 1 nach zwei Sätzen und einem 0:2-Satzrückstand mit dem Rücken zur Wand.  

 

mehr lesen

Ein Sieg für die Geschichtsbücher

Die Volleyballerinnen des Damenturnverein Künten sind so erfolgreich wie noch nie: Nach dem erstmaligen Aufstieg in die höchste regionale Spielklasse Ende vergangener Saison und dem aktuell 5. Tabellenrang in der 2. Liga, gelingt dem Damen 1 nun auch im Aargauer Cup Historisches: Dank eines 3:0-Sieges im Viertelfinal gegen VC Safenwil-Kölliken qualifiziert sich das Team um Coach Tobi Heimgartner zum ersten Mal überhaupt für den Cup-Halbfinal! 

Harter Kampf – Verdienter Sieg
Den Mittwoch, 24. Januar 2024 werden die Damen-1-Spielerinnen des DTV Künten so schnell wohl nicht mehr vergessen. Um 20:30 Uhr erfolgte der Anpfiff zum Cup-Viertelfinal in Safenwil gegen den VC Safenwil-Kölliken. In der vergangenen Saison gewannen die Küntnerinnen die Achtelfinalpartie gegen die gleichen Gegnerinnen und scheiterten anschliessend im Viertelfinal. Nun war das Damen 1 wieder gleich weit wie im Vorjahr – und wollte mehr. Das Team ging aber mit dem nötigen Respekt in die Partie, denn nicht zuletzt nach dem knappen 3:2-Sieg in der Meisterschaft gegen diese Kontrahentinnen war klar, dass sich auf der anderen Seite ein starkes Team mit Händen und Füssen wehren würde.

 

Die Nervosität war beiden Teams anzumerken und so startete der erste Satz ausgeglichen. Die Küntnerinnen konnten immer wieder zwei bis drei Punkte in Führung gehen, doch das Heimteam kämpfte sich wieder heran. Erst beim Stand von 18:18 konnten sich die Gäste entscheidend absetzen und den Satz dank druckvollen Services und mutigen Angriffsschlägen ins Trockene bringen.

 

Wer nun dachte, dass die Spielerinnen des DTV Künten ihre Anfangsnervosität ablegen und mit der Satzführung im Rücken ruhiger in den 2. Umgang starten konnten, irrt sich: Das Heimteam erwischte nun den klar besseren Start und setzte sich leicht ab. Doch Coach Tobi sorgte mit seinen positiven Inputs und klaren Anweisungen dafür, dass sich die Küntnerinnen wieder herankämpfen und erneut zum 18:18 ausgleichen konnten. Von da an nahm der Minions-Zug Fahrt auf: das Damen 1 konnte in der heissen Phase wie bereits im ersten Satz kühlen Kopf bewahren und im richtigen Moment Druck ausüben. So stand es nach zwei gespielten Sätzen 2:0 aus Sicht von Künten.

 

Im dritten Satz legten die Neo-2.-Ligistinnen für einmal los wie die Feuerwehr: dank druckvollen Services, guter Blockarbeit und cleveren Angriffen stand es schnell 7:1 für das Damen 1. Mit dem 3:0-Sieg vor Augen kam allerdings die Nervosität zurück. Die Gegnerinnen aus Safenwil-Kölliken machten weniger Fehler und bei den Küntnerinnen schlichen sich Ungenauigkeiten ein. So lagen sie zwischenzeitlich plötzlich bis zu drei Punkte im Hintertreffen. Erneut wusste Coach Tobi aber wie reagieren, führte einen Wechsel durch und brachte neuen Schwung aufs Feld – genau, was das Team nun brauchte: nach einem 16:18-Rückstand kam es wieder zum 18:18-Zwischenresultat und erneut bewies Künten starke Nerven in der "Money Time". Das Damen 1 zog dank einer Serviceserie ihres Captain Tanja Stadler davon und überliess den Gegnerinnen bis Satzende nur noch einen einzigen Punkt. So sicherte sich das Damen 1 den viel umjubelten 3:0-Sieg gegen ein starkes Safenwil-Kölliken und den grössten Cup-Erfolg der Vereinsgeschichte mit dem ersten Matchball! Das sorgte nicht nur bei den Spielerinnen, sondern auch bei den lautstarken, mitgereisten Fans und vielleicht sogar bei Coach Tobi für feuchte Augen.

 

 

Und das Beste am historischen Sieg: die Reise ist noch nicht vorbei! Der DTV Künten freut sich nun auf das Halbfinalspektakel am Sonntag, 3. März 2024 in Seon gegen Volley Aarburg Zofingen (VAZ, 2. Liga) und hofft dort auf die erneut geniale Unterstützung zahlreicher Fans. Diese braucht das Damen 1 gegen die Gegnerinnen, gegen die sie noch nie gewinnen konnten (sie bisherigen Begegnungen endeten 2:3 im Cup-Viertelfinal 2023 sowie 2:3 und 0:3 in der aktuellen Meisterschafft) unbedingt. Coach Tobi ist zuversichtlich, dass der erste Sieg gegen VAZ durchaus möglich ist: "Wir überzeugen als Team – wenn wir unsere Leistung am 3. März abrufen können, ist alles möglich". Auch die Kirsche auf der Sahne auf dem Coupe? Kommt vorbei, unterstützt uns von den Publikumsrängen aus und findet es heraus!

#vollguzzi! 

Reussbote vom 5. Januar 2024


Volleyball: Vorrunde erfolgreich abgeschlossen


Der Jahreswechsel markiert für uns die Halbzeit, eine Gelegenheit, um den bisherigen Weg zu analysieren und gleichzeitig die Schuhe zu schnüren für drei weitere intensive Monate.

 

U23 3.-Liga

Unsere jüngsten Spielerinnen starteten mit zwei Siegen erfolgreich in die Saison 23/24. Dies mag für einige überraschend sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass sie im letzten Jahr nur knapp dem Abstieg entgangen waren. Jedoch war dem 5-köpfigen Trainerteam bewusst, dass ein erhebliches Potenzial in der Mannschaft schlummert. Immerhin liegt das Durchschnittsalter der Spielerinnen bei knapp 16 Jahren, und sie spielen bereits in der U23-Liga.

 

Das zusätzliche Training am Mittwoch ermöglicht es den Juniorinnen offensichtlich, ihr volles Potenzial besser abzurufen. Der Verlauf der Vorrunde war jedoch geprägt von Höhen und Tiefen. Am Ende stehen 12 Punkte aus 9 Spielen und der 7. Platz von insgesamt 10 Teams, punktgleich mit Tägerig auf Rang 6. Für die Rückrunde setzt das Team den Fokus darauf, einen weiteren Schritt nach vorne zu machen. Obwohl die langfristige Entwicklung der Spielerinnen im Vordergrund steht, ist das Team fest davon überzeugt, auch in der Rückrunde einige Erfolge feiern zu können.

 

"Deeeee Willy"

 

 

Damen 2 (4. Liga Gruppe C)

Das Damen 2 hat sich zur aktuellen Saison hin einer umfassenden Neuaufstellung unterzogen. Es gab signifikante Veränderungen im Spielerkader, und Tanja Stadler hat die Position des Headcoaches übernommen, unterstützt von Pascal Strasser und Tobias Heimgartner. Dieses Trio hat ein schlagkräftiges Team aus 14 Spielerinnen zusammengestellt und geht ambitioniert an den Start. Trotz der Tatsache, dass die meisten Spielerinnen nur einmal pro Woche trainieren können, setzt sich das ehrgeizige Ziel, noch in diesem Jahr unter die ersten drei zu kommen.

 

Der Start in die Saison war allerdings ernüchternd. Im ersten Spiel waren die Spielerinnen zu wenig bereit für den Sieg zu kämpfen. Und auch das zweite Spiel verlor das Team trotz kämpferischer Leistung. Natürlich war es für das Trainertrio eine Herausforderung, ein Team mit so vielen neuen Spielerinnen zu einer Einheit zu formen. Doch diese Leistungen waren nicht genug und Ausreden soll es keine geben. Mit vier Siegen aus den verbleibenden vier Spielen meldete sich das Team eindrucksvoll zurück und sicherte sich den 3. Platz. Die Spielerinnen haben sich mittlerweile gut aufeinander eingespielt und standen sogar gestern schon wieder in der Halle, um einen positiven Start in die Rückrunde zu gewährleisten. Der Fokus liegt weiterhin fest auf dem Saisonziel und damit ist der Blick in der Tabelle nach vorne gerichtet.

 

"Miiiiii Casa"

 

 

mehr lesen

Damen 1 gewinnt gegen Schönenwerd


Siegreiche Heimrunde: Alle 3 Teams gewinnen!


Chlaushöck Fotos

Die Fotos vom Chlaushöck sind ab sofort in der Galerie zu finden. 


Damen 1 verliert gegen TV Lunkhofen


Damen 1 siegt in Liga und Cup


Das Damen 2 steht im Cup vor einem 2. Ligisten